21.05.2024

KK-Auflage B-Klasse

Kasseedorfer Schwentineschützen behielten knapp die Führung in der B-Klasse

Großenbrode In den drei Wettkampfrunden der B-Klasse im Kleinkaliberauflageschießen spielte der Großenbroder Manfred Raumer eigentlich keine besondere Rolle, jetzt gewann er am Schlusstag auf heimischem Schießstand mit 305,3 Ringen eindrucksvoll. „Das war meine zweitbeste Leistung mit dem KK-Gewehr überhaupt“, sagte er vergnügt. Einzelsieger der Serie insgesamt aber ist Sven Osten von der Lensahner Schützengilde, an seine 1201,2 kam niemand der 33 Mitstreiter heran.

Trotz des Lensahner Erfolges der Dreiermannschaft für 897,4 Ringe in der vierten und letzten Begegnung konnten die Schwentineschützen Kasseedorf in der Besetzung Martin Laschinsky, Katrin Walter und Gabriele Schmütz den Gesamtsieg mit 3553,2 Zählern knapp vor den Lensahnern mit 3551,6 behaupten. „Nicht einmal zwei Ringe und wir wären von der Spitze weg gewesen“, entfuhr es dem Klassenbesten Osten. Tabellenplatz drei und damit der dritte Aufsteigerplatz ging an den Schützenverein Großenbrode, der auf der vertrauten Anlage mit 896,9 Tageszweiter war. Die Eutiner Sportschützen II schafften Tagesplatz vier mit 870,2, konnten aber nicht mehr als Tabellenrang sieben erreichen. Platz fünf ging an die Schwentineschützen II (865,2), hinter ihrer eigenen dritten Mannschaft landeten sie auf Rang fünf der Schlusstabelle.

Kasseedorf, Lensahn und Großenbrode werden als Aufsteiger in der A-Klasse in der kommenden Saison eine gute Rolle spielen können. Absteiger in die C-Gruppe sind der SB Glasau-Sarau II, Großenbrode III und Lensahn III.

Unter den 34 Startern belegte der Lensahner Sönke Schöning hinter Raumer und Osten mit 300,6 den dritten Platz. In der Endabrechnung steht Sven Osten mit 1201,3 mit sicherem Abstand vor dem Kasseedorfer Martin Laschinsky (1194,7) und dem weiteren Lensahner Sven Neumann (1186,6). Aus den Plakettenrängen sind als Vierter Katrin Walter mit 1183,5 und Reinhard Josteit von der Ahrensböker Gill (1181,9).

Print Friendly, PDF & Email