23.04.2024

Kreisschützenverband Ostholstein sucht neuen 1. Vorsitzenden

Peter Brand aus Neustadt hört beim Kreisschützentag 2012 im März auf

Foto von: (WB)
Peter Brand vom ESV Neustadt wird beim Kreisschützentag im März 2012 nicht wieder als Vorsitzender kandidieren. Für die Nachfolge war bereits Ute Barths von den Sportschützen der Großgemeinde Ratekau als derzeitige Stellvertreterin im Gespräch, sie ist aber auch noch erfolgreiche Kreisdamenleiterin in Ostholstein. Foto: WBO

Neustadt – Trotz seiner klaren Worte beim Kreisschützentag in Scharbeutz hatten viele Vertreter der 36 Sportschützenvereine in Ostholstein noch gedacht, Peter Brand aus Neustadt würde das nicht so ernst meinen. Jetzt haben es alle Vereine und Gilden schriftlich: „It´s time to say goodbye“ schreibt der engagierte Kreisvorsitzende der gut 2300 Mitglieder an alle Beteiligten. Nach dann 16 Jahren Amtszeit will das Mitglied des Eisenbahner Sportvereins mit Rücksicht auf die eigene Gesundheit und die Familie nicht wieder antreten.

Seine Bitte daher an die Vorsitzenden: „Sprecht Schützenschwestern und Schützenbrüder in den Vereinen an, die befähigt sind und den Willen haben, sich in die Arbeit des gut funktionieren Kreisvorstandes einzubringen.“ Der Appell des 72-Jährigen muss jetzt möglichst schnell gehört und umgesetzt werden, der Kreisvorstand will den Beiratsmitgliedern vor dem Kreisschützentag bestimmt einen Weg aufzeigen. In den vergangenen Jahren taten sich die Sportschützen auch schon einmal schwer, alle Funktionen des Vorstandes immer zeitgerecht zu besetzen. Im Gespräch war bei einer entsprechenden Ankündigung Brands bereits einmal die in Lübeck wohnende 2. Vorsitzende Ute Barths, Mitglied bei den Sportschützen der Großgemeinde Ratekau. Sie hatte nach der Zusage des Vorsitzenden vor zwei Jahren, noch einmal anzutreten, neben ihrer Funktion als Damenleiterin auch die Stellvertreteraufgabe übernommen. Der Vorstand will sich jetzt in Kürze mit der klaren Erklärung von Peter Brand und Nachfolgeüberlegungen befassen.

Print Friendly, PDF & Email