28.04.2024

SSV Kassau und Lübecker Sportschützen mit je 1040 Ringen Luftgewehrsieger

Leistungsstarker Saisonauftakt der Schüler, Jugend und Junioren
Celina Dahm und Bastian Koch glänzend in Form

Foto von: Wilhelm Boller
Vor einem Jahr noch Siebte, nun auf Anhieb Beste bei Jugend/Junioren: Celina Dahm vom SSV Kassau mit eindrucksvollen 391 Ringen. Foto: WBO

Scharbeutz    Beim Auftakt der neuen Luftgewehrrunde-Ostholstein des Nachwuchses gab es viel Beifall für die 16-jährige Celina Dahm vom SSV Kassau. Ihre Bestleistung von 391 von 400 möglichen Ringen in der Gruppe Jugend/Junioren hätte am Sonntag sicher gern der SV Olympia 72 Börm/Dörpstedt gehabt, als er mit 1:4 in der 1. Bundesliga Nord in Kropp glatt gegen die SSG Kevelaer unterlag. Nur der Däne Mickel Hansen hatte mit 394 Zählern mehr getroffen. Brillant auch Bastian Koch vom SB Glasau-Sarau bei den jungen Männern mit 387 Ringen und mit starken 181 Ringen im 20-Schuss-Programm in der Schülerklasse der weitere Kassauer Hannes Dohm (13).

„Die Jugendarbeit ist unsere sportliche Zukunft, wer mit dem Luftgewehr übt, soll auch im Rundenwettkampf Ostholstein mitschießen und Erfahrungen sammeln“, begründet Jugendleiter Rüdiger Witt vom SSV Kassau den Einsatz von zwei Schülerteams und sogar vier Teams der Altersklasse Jugend/Junioren. „Sie alle sollen zum Einsatz kommen und Wettkampferfahrungen sammeln, selbst wenn sie zunächst nur etwas mehr als 300

Ringe erreichen.“

Foto von: Wilhelm Boller
Voll konzentriert sein musste als Bester der jungen Männer Bastian Koch vom SB Glasau-Sarau, um mit 387:385 vor Robin Jedtberg zu gewinnen. Foto: WBO

Hinter der starken Schülermannschaft der Schwartauer Schützengilde in der Besetzung Jaqueline-Yvette Brettschneider, Lennard Heide und Thomas Lundren mit 482 Ringen landete Kassau mit 464 vor den Lübecker Sportschützen (355), die erneut an der OH-Runde teilnehmen, auf Platz zwei. In der Einzelwertung platzierte sich hinter Hannes Dohm als Neuling Leonie Jürgensen vom SV Malente mit 178 Ringen, Dritte wurde mit 174 für Kassau Cecilia Dahm.

Unter den acht Team der Jugend/Junioren fiel zweimal durch die Lübecker Sportschützen und den SSV Kassau die Gesamtzahl 1140, Rang drei ging an Kassau III mit 1130 Zählern. Auf Position vier steht der SSV Kassau II mit 1126, gefolgt von Lübeck II mit 1108.

Neben Siegerin Celina Dahm gab es weitere bemerkenswerte Einzelresultate. Glänzend in Form dabei die Lübeckerinnen Rebecca Schneider mit 388 und Antonia Albrecht mit 383. Auf Rang vier steht mit 380 Johanna Wohnsdorf, gefolgt von Kimberley Lau mit 380, beide Kassau. Ähnlich gute Zahlen bei den jungen Männern, denn hinter Bastian Koch vom Schützenbund Glasau-Sarau mit 387 zeigten auch der Kassauer Robin Jedtberg mit 385 Ringen sowie ringgleich mit 378 Lübecker Bernd Ole Heinrich und der Kassauer André Weede, dass bei noch offenen drei Wettkampftagen bis März 2019 einiges möglich sein kann.

Print Friendly, PDF & Email