28.03.2024

Aufsteiger SSV Kassau und SchV Malente haben es schwer in Landesliga Süd

LG-Auflageschützen eröffneten neue Wettkampfrunde
Verbandsliga-Absteiger Schwartauer SchG mit 2:2 Punkten zunächst Sechster

Foto von: Wilhelm Boller
Trotz einer Niederlage steht der Kassauer Carsten Zupke mit einem Schnitt von 313,3 Ringen auf Platz vier in der Landesliga Süd. Foto: WBO

Bad Schwartau/Schellhorn     Beim Auftakt der Landesliga Süd der Luftgewehr-Auflageschützen blieb der SchV Gut Schuss Ruhwinkel mit einem 4:1 gegen den SSV Kassau als Aufsteiger und noch einmal 4:1 gegen die starke Schellhorner Gilde ungeschlagen. Auch der Schützenverein Klein Wesenberg behielt eine weiße Weste mit jeweils 4:1 gegen den SV Malente II und die Schwartauer SchG. Die drei Ostholsteinvertreter müssen jetzt etwas tun, um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren. Am 2. Dezember ist Wettkampftag mit nur einem Auftritt. In Kassau muss der Gastgeber gegen die Schwartauer SG ran, Schellhorn tritt auf den SV Malente.

Bei den Kassauern zeigte Carsten Zupke eine gute Leistung, gegen Petra Petersen für Ruhwinkel kam er beim 312,9:313,9 dennoch nicht an. Allein Herbert Müllner-Rieder setzte sich mit 310,3:309,1 knapp durch. Weitere 313,7 Ringe gegen Stuvenborn II brachten Zupke nach dem ersten Tag Rang vier unter allen Ligaschützen mit einem Schnitt von 313,3. Ganz oben steht Klaus-Dieter Bumann von der Schellhorner Gilde mit 314,5.

Der Schützenverein Malente unterlag der Ahrensburger SchG knapp 2:3, nur Heidi Langenfeld und Barbara Kathe als Neuling im Team gewannen ihre Partien. Beim 1:4 gegen die Wesenberger war der Abstand für Heidi Langenfeld beim 311,3:313,9 nicht sehr groß, noch enger ging es für Cornelia Ried als Punktsammlerin beim 310,1:309,8 zu.

Von den fünf Schwartauern gewann gegen Wesenberg II nur Eberhard Oellrich mit 312,5:311,4 Ringen. Seine Nervenkraft stellte er beim Teamsieg von 3:2 über die Ahrensburger mit 312,8:312,1 unter Beweis. Eva Kalkenings überzeugte mit 313,1:310,9, den dritten Einzelpunkt steuerte Horst Nehmert mit 305,8:301,5 bei.

Ein Blick in die Landesliga Nord, denn nach dem Abschied vom SchV Malente beginnt die Deutsche Vizemeisterin der Seniorinnen A, Brigitte Preuß, ein neues sportliches Leben. Beim 2:3 ihres TSV Flintbek gewann sie mit 312,7:310,7 Ringen, bei 3:2 über die Handewitter SchG gelang ihr sogar ein 314,0:312,3. Einzelbeste der Staffel Nord ist Brigitte Friedrichs vom SSC Fockbek nach 315,8 und 318,9 Zählern. Mit je drei Siegen beendeten Fockbek, der SSC Hemme und die Elmshorner SchG den ersten Tag der neuen Saison.

Print Friendly, PDF & Email