28.03.2024

Neuer Luftgewehr-Wettbewerb „Team-Mix“ war etwas für die Frau und den Mann

Brigitte und Dirk Preuß im Finale Sieger gegen Manuela Gohlicke und Wolfgang Siebuhr

Foto von: Axel Sevke
Silber ging an „Die Herausforderer“ Manuela Gohlicke und Wolfgang Siebuhr.
Foto von: Axel Sevke
Es ging spannend zu: Frau und Mann eines Teams gaben immer abwechselnd ihre Luftgewehr-Schüsse auf die winzige Zehn ab.

Foto von: Preuß
Die ersten Sieger im neuen Wettbewerb „Team-Mix“: in der Mitte Brigitte und Dirk Preuß, links Manuela Gohlicke und Wolfgang Siebuhr, rechts Dirk Schmidt und Karin Hirsch. Foto von Preuß

Bad Malente     Der neue sportliche Wettbewerb aus der Feder des ostholsteinischen Sportleiters Joachim Schütt hatte beim Schützenverein Malente einen guten Start. Etwas angelehnt an die Weltmeisterschaftsdisziplin der Bogenschützen sollten jeweils eine Frau und ein Mann als Team mit dem Luftgewehr im Auflageschießen ihr Können beweisen.

Am Ende der beiden Finalbegegnungen standen Brigitte und Dirk Preuß als Team „Drei Zwei Eins Meins“ nach 6:2 gegen „Die Herausforderer“ Manuela Gohlicke und Wolfgang Siebuhr ganz oben auf dem Treppchen. Rang drei um Bronze entschieden Karin Hirsch und Dirk Schmidt als „Verhalten nachhalten“ mit ebenfalls 6:2 über „Wir sind dabei“ mit Heidi und Wolfgang Langenfeld.

Joachim Schütt war zufrieden:“ Dieser neue Wettbewerb soll Abwechslung in die Runden mit dem sonst gewohnten Mannschaftsgefüge mit drei oder fünf Starter geben. Der Reiz lag auch darin, dass die Frau oder der Mann im Wechsel die Luftgewehrschüsse abzugeben hatten. Auch war wichtig, dass sich Paare melden konnten, die etwa aus unterschiedlichen Vereinen stammen.“

Daher auch die Fantasienamen. Wer die Starterpaare genau betrachtete, sah allerdings, dass es überwiegend doch jeweils etwa zwei Malenter, zwei Kassauer oder zwei Scharbeutzer waren. „Das mag sich bei der zweiten Auflage im kommenden Jahr ändern“, so Joachim Schütt vom Kreisschützenverband Ostholstein.

Brigitte Preuß aus dem Siegerteam war wie viele angetan vom dem engen Zeitfenster bei den Finals: „In 180 Sekunden mussten mein Mann Dirk und ich jeweils die drei Wertungsschüsse abgeben. Konzentration war schon notwendig, bloß nicht die Zeit überschreiten.“

Auch das Silbergewinnerpaar Manuela Gohlicke und Wolfgang Siebuhr will im kommenden Jahr ordentlich für diesen Wettbewerb eintreten. „Eine einfach spannende Sache mit viel Spaß dabei, schließlich kennen die Sportschützen sich ja aus den Rundenwettkämpfen und sind freundschaftlich verbunden“, merkte Gohlicke vom Schützenbund Glasau-Sarau an.

Foto von: Axel Sevke
Nach 6:2 gab es Bronze für Karin Hirsch und Dirk Schmidt, „Verhalten nachhalten“.

Foto von: Axel Sevke
Auf Rang vier mit dem passenden Motto „Wir sind dabei“ mit Heidi und Wolfgang Langenfeld.
Print Friendly, PDF & Email