20.04.2024

28 Starts für Ostholsteiner bei der DM der Sportschützen in München ab 24. August

 
 

Foto von: Wilhelm Boller
Andre Weede möchte von Celina Dahm noch lernen, schaut ihr daher über die Schulter. Foto: wb
Foto von: Wilhelm Boller
Abschlusstraining für den Nachwuchs aus Kassau, Eutin und Lübeck bei den Eutiner Sportschützen vor der München-Reise. Foto: wb

Foto von: Wilhelm Boller
Die Eutiner Sportschützin Johanna Wohnsdorf hat gleich drei Auftritte bei der DM. Foto: wb

OSTHOLSTEIN/MÜNCHEN     Mit 28 Starts bei den Meisterschaften der Sportschützen auf der Olympia-Schießanlage in Garching-Hochbrück vor den Toren München ist der Kreisschützenverband Ostholstein wieder gut aus dem nördlichsten Bundesland vertreten. Vom 24. August bis zum 4. September wollen 22 Mitglieder aus sechs Vereinen versuchen, sich möglichst unter die besten Zehn zu platzieren. Ein Medaillengewinn wäre nach den bei den Landesmeisterschaften des Norddeutschen Schützenbundes gezeigten Leistungen eine Sensation. Selbst die weiteren zahlreichen Qualifikanten aus dem Norddeutschen Schützenbund sollten nur mit Glück einen Treppchenplatz ergattern können.

Auf dem Schießstand der Eutiner Sportschützen traten von den Gastgebern die dreifache Starterin Johanna Wohnsdorf, die Jugend des SSV Kassau und Lübecker Sportschützen zu einem Schlusstraining an und schossen unter Wettkampfbedingungen. Die 15-jährige Wohnsdorf ist erst seit 2015 Mitglied der Sportschützen. Das von Jörg Hunke trainierte Jugendklassen-Mädchen war schon 2016 in München, mit Luftgewehr, Luftgewehr-Dreistellung und Kleinkaliber 3×20 Schuss hat sie wie Celina Sophie Dahm vom SSV Kassau diesmal drei Auftritte. „Ich freue mich riesig, vielleicht bin ich in diesem Jahr etwas ruhiger. Es ist schon ein Erlebnis, neben den Besten aus ganz Deutschland auf dem modernen Schießstand zu stehen“, sagt Wohnsdorf.

Celina Sophie Dahm schoss 2016 in der Schülerklasse mit dem Luftgewehr auf Rang elf trotz guter 192 Ringe. Damit war sie Kreisbeste. Jetzt gehört sie ebenfalls zur weiblichen Jugend und startet wie die Eutinerin in den drei Wettkampfarten. Zusammen mit Kimberley Lau und Natalie Sevke bildet sie ein KK-Team. Zusätzlich sind als Einzelstarterin Ann-Kathrin Singpiel, bei den Junioren B Andre Weede und Paul Venohr dabei. Venohr und Tanja Zupke dürften als Junioren ihr Können mit der Armbrust unter Beweis stellen. Im KK-Dreistellungskampf der Altersklasse (ab 46) schießt auch Trainer Andreas Berthold, der sich über die große Kassauer Abordnung freut. „Wir hoffen auf eine Chance unserer Juniorenmannschaft mit Lina Meier, Sina Bidinger und Lisa Raumer im KK-Liegendwettbewerb. Die Zusammenarbeit mit dem SV Roland Bad Bramstedt und der SSG BooKuRiTra macht das möglich.“ Lina Meier steht im Gegenzug in der 3×20-Schuss-Mannschaft der Rolandschützen. Stolz auf seine Qualifikation kann der Kassauer Luftgewehr-Altersschütze Stephan Dohm sein, er ist der einzige Erwachsenenstarter.

Über die Zusammenarbeit mit Ostholstein freuten sich auch die Lübecker Sportschützinnen Marie-Christin Beneke, Julia und Rebecca Schneider. „Schön, dass wir an den Rundenwettkämpfen im Nachbarkreis mitmachen dürfen. Dieser Test vor München auf fremden Schießstand ist ebenso wichtig“, sagte Rebecca Schneider, die zweimal antreten darf.

Armbrust auf zehn Meter Distanz ist in diesem Jahr wieder die Wettkampfart des Schützenvereins Malente. Dessen sechs Schützen Marco Falkenhagen, Thorsten Gerhard, Christian Hirsch, Sara Grewe, Mara Schliemann und Wolfgang Langenfeld bilden dabei sogar zwei Mannschaften.

Als Einzelvertreter haben für die Schwartauer SG Katrin Knaipp in der Altersklasse mit der Luftpistole und für den PSV Eutin Ulrich Schütt aus der Seniorenklasse die Norm mit der Freien Pistole geschafft. Freude herrscht beim Schützenverein Scharbeutz, denn das Pistolentalent Sven Samelin hat in der Juniorenklasse B mit den Wettbewerben Luftpistole und Freie Pistole gleich zwei Startplätze ergattern.

Print Friendly, PDF & Email