Meldung


BundesligaBundesliga

Abstiegskampf: Diese Saison ist der Wurm drin

08.12.2025 von Anka Venohr
SSV Kassau v.l.: Betina Petersen, Leonie Lüder, Florian Jeger, Tanja Zupke und Aileen Jedtberg
Foto: SSV Kassau v.l.: Betina Petersen, Leonie Lüder, Florian Jeger, Tanja Zupke und Aileen Jedtberg

Am zweiten Advent ging es für die Kassauer Mannschaft, bestehend aus Betina Petersen, Leonie Lüder, Florian Jeger, Aileen Jedtberg, Tanja Zupke und Betreuer Paul Venohr, Andreas Berthold, Anka Venohr und Bernd Geerdt nach Ladekop. Dort ging es gegen die SB Freiheit II und die KKS Nordstemmen.

In der ersten Begegnung ging es gegen die SB Freiheit II. Moritz Faltinat lies nichts anbrennen und lieferte eindrucksvolle 399 Ringe ab und lies damit Leonie Lüder nicht den Hauch einer Chance. Tanja Zupje und Lisa Ahrendt schenkten sich 40 Schuss lang nichts. Am Ende bezwang Tanja mit einem Ring mehr die Paarung. Aileen Jedtberg und Jacqueline Völker lieferten sich ebenfalls ein spannendes Duell. Aileen konnte sich mit 387 Ringen durchsetzen. Florian Jeger trat gegen Emilia Callsen an. Bei beiden lief es nicht richtig rund in dem Wettkampf und beide brauchten sehr lange für ihren Wettkampf. Am Ende gewann Emilia mit 390 zu 387 Ringen. Damit stand die Begegnung unentschieden. Betina Petersen trat gegen Jana Meinheit an. Nach 39 Schuss stand die Begegnung unentschieden. Jana Meinheit schloss mit insgesamt 397 Ringen ab. Betina brauchte nun für das Unentschieden eine Zehn. Sie drückte ab und es wurde eine Sieben. Betina war nach eigenen Worten nervös und es war ein "Luck Shoot". Damit erreichte sie 394 Ringe. Auch für international erfahrende Schützen ist die Liga kein Zuckerschlecken. Fakt am Rande: Betina ist bei der Weltmeisterschaft in diesem Jahr in der Disziplin KK Liegend Damen Einzel Dritte geworden. Damit ging die Begegnung mit 3:2 an die SB Freiheit II. Das hätte auch anders ausgehen können.

Nach einer kurzen Pause ging es direkt weiter gegen die KKS Nordstemmen. Betina überzeugte mit 397 Ringen und sicherte sich klar diesen Punkt für Kassau. Leonie Lüder schenkte sich mit Lea Wichmann die gesamte Begegnung nichts. Leider unterlag Leonie am Ende mit einem Ring Unterschied. Die restlichen drei Paarungen gingen jedoch klar an die KKS Nordstemmen, da die Kassauer überhaupt nicht in diesen Wettkampf kamen. Damit gewann die KKS Nordstemmen klar mit 4:1.

Diese Saison ist der Wurm drin! Es scheint einfach nicht so rund zu laufen. Das einzig Positive ist, dass der SSV Kassau mit den zwei weiteren Niederlagen von Platz 8 auf Platz 7 aufsteigt, den Relegationsplatz. Damit hat der Abstiegskampf begonnen. Am 11. Januar geht es in Aurich weiter, dort geht es ausgerechnet noch gegen die starke Mannschaft vom SV Neuenfelde. Unserer direkter Gegner SV Glück auf Middels muss jedoch auch gegen die starke Mannschaft von der SB Freiheit II antreten. Es wird bis zum Schluss spannend bleiben und jeder Einzelpunkt wird am Ende den Unterschied ausmachen.

Betina Petersen
Foto: Betina Petersen
Maskottchen mit Vier gewonnen Schoko Weihnachtsmänner jeweils für eine 100 Serie
Foto: Maskottchen mit Vier gewonnen Schoko Weihnachtsmänner jeweils für eine 100 Serie
Begegnung 2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Heim - Gast Punkte
SV Bramstedt I - Tell Wechloy I 4 : 1
SV Ladekop I - KKS Nordstemmen I 2 : 3
SV Glück auf Middels I - SV Neuenfelde I 0 : 5
SB Freiheit II - SSV Kassau I 3 : 2
SV Glück auf Middels I - Tell Wechloy I 1 : 4
KKS Nordstemmen I - SSV Kassau I 4 : 1
SV Bramstedt I - SV Neuenfelde I 2 : 3
SV Ladekop I - SB Freiheit II 2 : 3
2. Bundesliga Nord - Luftgewehr
Verein WK G:V Punkte
1. SV Bramstedt I 7 22:08 10:02
2. SB Freiheit II 7 18:12 10:02
3. SV Neuenfelde I 7 18:12 08:04
4. KKS Nordstemmen I 7 16:14 08:04
5. SV Ladekop I 7 15:15 04:08
6. Tell Wechloy I 7 14:16 04:08
7. SSV Kassau I 7 09:21 02:10
8. SV Glück auf Middels I 7 08:22 02:10