18.04.2024

Auflage DM Luftgewehr – Christel Gülck gewinnt bei Seniorinnen IV Bronze

Deutsche Meisterschaften der Auflageschützen in Hannover

Nordlichter mit magerer Ausbeute – Christel Gülck gewinnt für SchV 64 Großenbrode Bronze

Großenbrode    Auf die Ahrensbökerin Christel Gülck für die Farben des Schützenvereins 64 Großenbrode war wieder einmal Verlass. Mit ihren 76 Jahren gehört sie in diesem Sportjahr nach Corona zur Altersklasse V, wegen zu geringer Startzahlen musste sie aber noch einmal in IV antreten. Bei der Deutschen Meisterschaft der Auflageschützen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Distanz gewann sie die Bronzemedaille.

So kennt man Christel Gülck: stets konzentriert

Die Ausbeute der über 80 qualifizierten Vertreter aus den Vereinen des Norddeutschen Schützenbundes fiel ansonsten mager aus. Von sich reden machte erneut der jetzt für den Sportclub Kalübbe 1964 startende Peter Weinreich, der bereits oft auf den drei Stufen der Medaillengewinner stand. Gold gewann er bei den Senioren IV auf 50 Meter Entfernung, Silber auf hundert und mit der Kalübber Dreiermannschaft zusätzlich Bronze.

Christel Gülck, die über Jahre bereits für die Großenbroder mit Erfolg startet, war oft für Edelmetall gut. Obwohl sie sich nach einer Erkrankung noch nicht ganz fit fühlte, ging sie auf die Reise nach Hannover. „Ich war gespannt auf die Mitstreiterinnen, war neugierig, wer sich überhaupt beworben hat“. Die Begleitumstände der Titelkämpfe des Deutschen Schützenbundes waren alles andere als angenehm. So gab es wegen der Coronaauflagen kaum Begegnungen mit den vielen anderen Seniorensportlern, die sich nach Selbstanmeldung ab dem 51 Lebensjahr in den fünf Altersklassen nach vielen Monaten der Pause einem hochrangigen Wettstreit stellten. „Wir durften in der Finalhalle nicht einmal auf Stühlen sitzen, mussten ständig Abstand halten und sitzen ging nur auf Tischen. Bei der Prüfung unserer Sportgewehre standen die Schützen im Regen. Das war alles sehr unangenehm.“

Auf 50 m sollte es klappen. Bei 100 m versagte das KK-Gewehr. Foto: Frerik/hfr

Es war aber zu spüren, dass die Seniorinnen und Senioren endlich nicht nur zum Training auf ihre Heimatschießstände gehen wollten. „Der Wettkampf um nationale Medaillen hat alle gereizt, wenn es auch insofern etwas komische Meisterschaften waren, als wir uns selbst mit Resultaten bewerben mussten. Kreis- und Landesmeisterschaften hatte es ja wegen der Pandemie vorweg nicht geben.“ Viele der gemeldeten Schützen waren trotz Startzusage nicht angereist, auch in der Klasse von Christel Gülck stellten sich von 15 Damen lediglich elf zum Wettstreit auf 50 Meter Distanz. Der Titel ging für 309,4 Ringe an Gisela Grossmann-Mast aus Württemberg. „Mit meinen 304,1 Zählern bin ich aufgrund der Umstände sehr zufrieden. Dabei war das Glück auf meiner Seite, weil Elke Köstner aus Karlsruhe mit exakt diesem Resultat mit Rang vier zufrieden sein musste.“ Pech hatte sie im Wettbewerb KK 100 Meter, denn nach dem Probeschießen stellte sich ein technischer Fehler ein, der nicht mehr behoben werden konnte. „Gleichwohl, die Bronzemedaille ermutigt mich, auch zur DM der Luftgewehr-Auflageschützen am 23. Oktober nach Dortmund zu fahren“, äußerte Christel Gülck bei ihrer Ergebnismeldung an ihren Großenbroder Verein. Die weiteren Starter aus Ostholstein vermochten vordere Plätze nicht zu erreichen. WBO

Print Friendly, PDF & Email