29.03.2024

Ostholsteins Bogensportler ermittelten in Puttgarden ihre Meister

Volker Sieber lässt sich Gold nie nehmen

PUTTGARDEN Ein glänzend aufgelegter Seniorenklassenstarter Volker Sieber vom Bogensport des SV Griebel lieferte mit 609 Ringen die Höchstleistung bei den Kreismeisterschaften der Bogensportler im Freien ab. Damit ist der nationale Spitzenschützen wieder auf dem Weg, seinen deutschen Titel im Freien zu verteidigen. Silber hatte er zudem in der Halle erreicht. Überraschend gut auch in der Schützenklasse Christian Breuker mit 565 Ringen als Vertreter des gastgebenden ESV Insel Fehmarn.

Die vom ESV in Puttgarden gut organisierten Titelkämpfe in Ostholstein litten sportlich etwas darunter, dass gute Jugendvertreter beim Kaderwettkampf des Norddeutschen Schützenbundes waren oder bei den Landesmeisterschaften Feldbogen ihren Auftritt hatten. So blickten die Bogenfans auf nicht 48 zugelassene Starter, sondern angesichts der Verhinderungen und das Nichtantreten von vier Schützen auf nur 39 in den drei Bogengattungen Recurve, Compound und Blank.

Von den Jüngster Schülerklasse C im Alter von acht bis zehn Jahren bis hinauf zu den Senioren B im Alter ab 66 ging es dabei nicht nur um Gold, Silber und Bronze, angestrebt wird vor allem ein Start bei den Landesmeisterschaften am 5. Juli in Holm. Die Qualifikationsringzahlen werden aber wohl nur wenige Ostholsteiner schaffen. Sportlich schade ist zudem, dass in neun Wettbewerben nur ein Starter antrat. Wer also schoss, war bereits Kreismeister. Das gilt auch für die Schülermannschaft des SV Griebel, das Altersklassenteam des ESV Insel Fehmarn und die Compound-Mannschaft des Bogensports Heiligenhafen, die alle keine Gegner hatten.

Mit dem Recurvebogen ist bei den Männern allein das Resultat von Christian Breuker vom ESV Insel Fehmarn mit 565 mit Blick auf die Landesebene von Bedeutung, chancenlos spannten die Griebeler Benjamin Jansen (427) und Christoph Grobe (392) ihre Bogen. Mit großem Abstand gewinnt Willy Broders vom SV Göhl die Altersklasse bei 551 Ringen. Rund hundert Zähler zurück Bernd Vetter vom TSV DG Holsteinische Schweiz (466) und der Griebeler Axel Engelhardt (436).

Auf dem Weg zur Deutschen setzt bei den Senioren Volker Sieber vom SV Griebel mit 609 Ringen die erste Marke, in den Vorjahren war er mit 604 und 612 auf gleicher Höhe. Anerkennung sprachen die ESV-Starter Jörg Klütmann (346) und Roland Kehmptzow (337) dem ständigen Starter bei den nationalen Meisterschaften aus. Gern würde ihn auf der Reise der Junior Bengt-Ole Bracke begleiten. Durch sein Resultat von 604 Zählern in der Jugendverbandsrunde ist der Landesmeister des Jahres 2014 zunächst aber in Schleswig-Holstein gegen starke Konkurrenz gefordert.

Unter den 13- bis 14-jährigen Schülern stach mit 589 Ringen Kolja Kiehne von der Dörfergemeinschaft als Meister vor dem Griebeler David Ehling (559) und dem Inselstarter Joris Kleingarn (436) hervor. Mit zum Land darf Bosse Bossmann vom SV Griebel, der Vizemeister des Jahres 2014 mit 570 Ringen überzeugte bei der gleichzeitig laufenden Landesverbandsrunde als Kaderschütze des Norddeutschen Schützenbundes mit einer enorm gesteigerten Leistung von 636 Ringen.

Die Schüler B im Alter von elf und zwölf Jahren sahen den DG-Schützen Jerle Rekend mit 481 auf dem obersten Siegerpodest, unter ihm die Griebeler Tjalf Schröder (454) und Jan Ole Leithäuser (413). Acht bis zehn Jahre alt sind die Schüler C, von ihnen machte die Göhlerin Maurice Kleingarn mit 523 Ringen klar, wie es geht. Da müssen Lion Wilkens von ESV Fehmarn mit 459 und der Göhler Paul Schmidt mit 411 noch viel üben.

Den Zweikampf in der weiblichen Jugend entschied Svea Kristin Friederichs vom ESV mit 438:339 gegen die DG-Starterin Lisa Sophie Bock.

Die Bogensportart Compound mit dem für Pfeiltempo sorgenden Rollensystem lag fest in Hand des TSV Heiligenhafen-Bogensports. Bei den NDSB-Meisterschaften sollten mit Jörg Geschke aus der Schützenklasse (641) und dem sicher zugelassenen Göhler Stefan Dost mit vorn dabei sein. Dost war als Feldbogenschütze verhindert, sein Resultat von 659 kommt in die Wertung. Aus der Seniorenklasse ist es der Heiligenhafener Hans-Georg Hannappel, der als Hallenlandesmeister jetzt auch im Freien mit 658 Ringen überzeugte und seine Mitstreiter Detlef Görth und Bernd Beckert bei 468/449 Ringen zu mehr Training anregte.

Alle Starter mit dem schlichten Blankbogen schossen in ihren Klassen allein. Wer diese und die übrigen Resultate umfassend schauen möchte, suche die [ Ergebnisseite] auf.

Print Friendly, PDF & Email