24.04.2024

Scharbeutzer Luftpistolenteam nach zwei Siegen Landesliga-Dritter

Eutiner Sportschützen II steigen nach zweimal 2:8 in die Bezirksliga ab

LÜBECK/BAD MALENTE Mit zwei eindrucksvollen Siegen am letzten Wettkampftag schloss der Schützenverein Scharbeutz in der Luftpistolen-Landesliga Süd vollkommen punktgleich mit der Segeberger Schießsportgemeinschaft BooKuRiTra bei nur einer Niederlage und einem Unentschieden als Tabellendritter ab. Aufsteiger in die Verbandsliga ist die SG Beckersberg II nach einem Jahr Pause aus der höchsten Klasse in Schleswig-Holstein. Absteigen müssen die Eutiner Sportschützen.

Im Kreisduell Ostholstein überzeugten die Scharbeutzer mit 8:2 gegen Eutin. Yannik Voigts sicher mit 359:345 Ringen gegen Sönke Schöning jeweils auf gute 361 Zähler kamen Sven Samelin und Marc Gerrit Müller gegen Kurt Rockel und Jörg Hunke. Leicht setzte sich Matthias Thrun gegen Manfred Vogel durch, allein Dieter Pirsig kam beim 337:344 gegen Jan Neumann nicht an.

„Nun wollten wir auch gern noch Zweiter werden“, sagte Voigts vor dem Nachmittagwettkampf gegen die Ahrensburger SG. Er selbst schoss mit 366 Ringen das Ligabestresultat am Schlusstag. Da aber am Ende „nur“ ein 6:4 heraus kam und die SSG BooKuRiTra gegen nicht angetretene Beckersberger (Team II) mit 10:0 gewertet wurden, sprang am Ende Tabellenplatz drei heraus. Viel Pech bei völliger Gleichheit mit dem Tabellenzweiten (9:3 und 37:23), die Sportordnung entschied über die Reihenfolge. „Wir fühlen uns auch wie ein Vizemeister“, sagte lachend Dieter Pirsig.

Für die Eutiner war in Partie zwei gegen den neuen Meister Beckersberg I nichts zu gewinnen. Strahlen konnte allein Sönke Schöning, der bis zum 40. Schuss gute Nerven behielt und mit 350:349 die Nase vorn hatte. „Wir müssen in der Bezirksliga einen neuen Anlauf unternehmen, auf einigen Positionen sind wir nicht stark genug besetzt“, war seine Bilanz. Im kommenden Jahr treffen die Ostholstein also auch wieder auf Mitabsteiger Beckersberg II.

Print Friendly, PDF & Email