19.04.2024

Gastgeber Bogensport Griebel ist überlegener Verbandsligameister

Ziel ist jetzt der Regionalligaaufstieg
SV Göhl auf Rang drei
TSV Dörfergemeinschaft steigt ab

GRIEBEL Die Griebeler Bogensportler präsentierten sich als Tabellenführer gegen weitere sieben Clubs aus Schleswig-Holstein nicht nur in bester Verfassung, sie gaben lediglich ein Pünktchen ab und wurden mit 51:5 Punkten vor dem Bogensport Bad Oldesloe Verbandsligameister. In insgesamt 14 Matches nicht einmal zu verlieren ist eine prächtige Leistung. Jetzt bestehen bei der Relegation zur Regionalliga Nord echte Aufstiegschancen. Viel Beifall gab es für die seltene Spitzenleistung von 60 Ringen, die Volker Sieber, Dennis Prüß und Bengt-Ole Bracke im fünften Wettkampf gegen Stafelfeld schafften. „Mehr als alle sechs Pfeile einer Passe in die Zehn geht nicht“, sagte Sieber stolz. Er selbst zeigte in dieser Saison in 93 Sätze den besten Ringedurchschnitt von 9,28 unter allen Startern.

Insgesamt dreizehn Tagessiege schossen die Griebeler in eigener Halle heraus. Lediglich gegen den SV Jerrishoe gab es eine Punkteteilung beim 5:5, die Ausbeute betrug folglich 27:1. Oberschiedsrichter Horst Kleinfeld hatte nichts zu beanstanden. Die Organisation durch die ehrenamtlichen Griebeler Helfer war vorbildlich, angesichts der Enge in der Sporthalle keine Selbstverständlichkeit.

Die meisten Siege des Bogensports Griebel gingen mit 6:0 über die Bühne, zweimal gab es ein 7:1, das zeigt die gute Form des Teams an diesem Tag. „Aus den Startern Dennis Prüß, Benjamin Jansen, Mathias Kober, Axel Engelhardt, Elias Creutzfeld und Bengt-Ole Bracke werde ich ein schlagkräftiges Team formen“, sagte Volker Sieber zuversichtlich. Zweitbeste Mannschaft war der Bogensport Bad Oldesloe mit 20:8 Punkten, Lohn war der Sprung auf Tabellenplatz zwei. Dennoch will die Mannschaft nicht an der Relegation teilnehmen.

Als weiterer Vertreter aus Ostholstein schlug sich der SV Göhl gut, nach neun Siegen und fünf Niederlagen an diesem Tag sprang mit insgesamt 35:21 Punkten Platz drei heraus. In dieser Saison schossen Willi Broders, Christian Breuker, Ute Dost, Marco Krüger, Leif Bahr, Torben Manowski und Michael Büll ihre Pfeile ab.

Foto von: (WB)
Der SV Göhl kletterte auf Platz drei vor. Foto: WB

Knapp dahinter die VSG Stapelfeld (33:23). Platz fünf der Tabelle belegt der SV Jerrishoe, der „aus sportlichen Gründen“ den Test beim Aufstiegskampf annehmen möchte, „weil die anderen nicht wollen“.

Weitgehend chancenlos an diesen Tag die SchGem Norderstadt (insgesamt 17:39), 6:22 Punkte brachten dem 1. Kieler Bogenclub mit 12:44 Zählern die vorletzte Position. Beim TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz war die „Luft offenbar heraus“, nach 1:27 Punkten in Griebel steht der Club mit 6:50 ganz unten und ist Absteiger. Die meisten Einsätze hatten Patrick Gruhlke, Bernd Vetter, Marc Neumann und Heike Gollmer. Weiter dabei auch Lisa und Nicole Bock sowie Pia Strzysewski.

Übersichtstabellen und Einsatzlisten auf:
Bogen Liga in SH von Jo
 

Bogen Verbandsliga S.-H.
                            Sätze   Punkte
 1. Griebeler Bogensport    162:32   51:5
 2. Bad Oldesloer Bogen     131:89   39:17
 3. SV Göhl                 123:85   35:21
 4. VSG Stapelfeld          128:10   33:23
 5. SchV Jerrishoe          126:10   31:25
 6. SG Norderstedt           80:132  17:39
 7. I.Kieler Bogenclub       51:147  12:44
 8. TSV DG Holst. Schweiz    45:159   6:50
Print Friendly, PDF & Email