25.04.2024

Malenter Auflageschützen mit Sieg und Niederlage beim Verbandsligastart

Wolfgang Ayszoll Teambester mit 298 und 299 Ringen

KIEL/KALÜBBE Die mit Spannung erwartete zweite Saison der neuen Luftgewehr-Verbandsliga im Auflageschießen hat begonnen und zeigte gleich auf, welch hochklassiger Leistungssport durch die Senioren in Schleswig-Holstein stattfindet. „Diese Liga hat den Schießsport im Norddeutschen Schützenbund bereichert und bringt Schwung in die Vereine“, stellte Ligaleisterin Gaby Flor aus Zarnekau fest. Als Vorjahresmeister präsentierte der SV Hubertus Kiel die stärkste Fünfermannschaft, wenngleich die Clubs SG Stuvenborn und die Schellhorner Gilde mit 4:0 Punkten und 16:4 Einzelpunkten vor den Kielern in der ersten Tabelle stehen. Der Schützenverein Malente, vor einem Jahr noch Dritter, wahrte mit 6:4 und 3:7 noch seine Chancen.

Malente gewann in der ersten Begegnung des Tages in der hart umkämpften Partie gegen den Aufsteiger SV Revensdorf aus dem Kreis Rendsburg-Eckernförde mit 6:4. Unentschieden schlossen dabei Werner Walter (292 Ringe) und Hans-Jürgen Machalke (295) ihr 30-Schuss-Programm ab. Jutta Jürgensen musste erleben, dass ihr erst im letzten Schuss zwei Punkte beim 296:297 abhanden kamen. „Ich weiß jetzt, wie es Werner und Hans-Jürgen erging, das Zittern hält bis zum Ende an“, sagte sie spontan. Ebenso knapp aber gewann Cornelia Ried für die Malenter mit eindrucksvollen 298:297. Da stand die Partei auf Unentschieden. Wolfgang Ayszoll erlöste seine Mitstreiter durch ein klares 298:293.

Gespannt waren die Malenter am Nachmittag auf den Meister aus Kiel. Deren Nummer eins, Peter Weinreich, erlebte gegen den kämpferischen Ayszoll bei 299:299 eine Punkteteilung. „Conny“ Ried freute sich über 297:295 gegen Gerd Wörpel, Walter und Jürgensen eigentlich auch über gute 298 Zähler. Beide mussten aber neben sich zuschauen, wie Werner Petersen und Jens Christensen die Höchstzahl von 300 ablieferten. „Das ist fast unglaublich, dreißigmal die Zehn“, entfuhr es Werner Walter bei seiner Gratulation. Machalke kam beim 295:299 ebenfalls gegen Wolfgang Siebuhr nicht an. „Das 3:7 sieht also schlimmer aus, als die Ringzahlen vermuten lassen. Wir wollen weiter vorn mitmischen“, gab Machalke das Ziel für die kommenden Runden vor.

Schade für die Liga war, dass der VfL Schönberg aus dem Lauenburgischen nicht antrat. So kamen die in Kalübbe gastgebenden Schellhorner und Stuvenborn zu leichten 10:0 Punkten. Das verfälscht die Tabelle etwas.

Verbandsliga Luftgewehr Auflage

SV Hub Kiel   - SV Malente     7:3
SchellhornerG – Bad Bramstedt  6:4
SV Revensdorf - SV Neumünster  6:4
SG Stuvenborn – VfL Schönberg 10:0
SV Malente    – SV Revensdorf  6:4
Bad Bramstedt – SG Stuvenborn  4:6
SV Neumünster – SchellhornerG  0:10

Tabelle – Verbandsliga LG Auflage
 1. SG Stuvenborn         2  16:4   4:0
 2. Schellhorner Gilde    2  16:4   4:0
 3. SchV Hubertus Kiel    2  14:6   4:0
 4. SV Revensdorf         2  10:10  2:2
 5. SchV Malente          2   9:11  2:2
 6. SV Rol. Bad Bramstedt 2   8:12  0:4
 7. SchV Neumünster       2   7:13  0:4 
 8. VfL Schönberg         2   0:20  0:4
Print Friendly, PDF & Email