19.04.2024

Wieder fahren 23 OH-Sportschützen zur Deutschen Meisterschaft nach München

Hoffnungen ruhen nicht nur auf „Goldjungen“ Jens Path, der dazu noch Bronze gewann

München Exakt wie vor einem Jahr sind 23 Schießsportler aus dem Kreisschützenverband Ostholstein im Kampf um die begehrten Medaillen bei der nationalen Meisterschaft in München dabei. 34 Startplätze haben die Vertreter aus fünf Vereinen ergattert, angesichts der starken Konkurrenz aus den übrigen Landesverbänden hängen die Trauben allerdings sehr hoch. Vor einem Jahr kam der für den SSV Kassau seit Jahrzehnten immer wieder qualifizierte Jens Path im Kleinkaliberschießen auf hundert Meter mit einer Goldenen und im KK-Dreistellungskampf mit Bronze als einziger Medaillengewinner aus dem Kreis zurück.

Vom 22. bis 31. August werden auf der modernisierten Olympiaanlage von 1972 in München-Hochbrück die deutschen Spitzensportler und viele Fans versammelt sein. Losgelöst davon gibt es extra Meisterschaften für die Bogensportler und die Auflageschützen Luftgewehr und KK. In Suhl findet der Wettbewerb Skeet statt. Aus Schleswig-Holstein haben 118 Sportschützen die Qualifikationshürden genommen, sie haben in den unterschiedlichen Disziplinen 137 Starts. Die Rendsburger Pistolenschützen Uwe Hoffmann und Uwe Kapp müssen jeweils fünfmal ran. Auf vier Auftritte kommt aus Ostholstein immerhin Jens Path, ein strammes Programm innerhalb von vier Tagen.

Die meisten Startplätze aus Ostholstein fallen an den SSV Kassau durch neun Teilnehmer mit 14 Chancen. Gespannt sein darf man auf das zweimal startende Altersklassenteam (Luftgewehr und KK 3×20 Schuss) mit Jens Path, Andreas Berthold und Stephan Dohm. Path schießt dazu noch Armbrust und als Titelverteidiger KK-Gewehr hundert Meter. Bei den Junioren B hat Sönke Witt mit Luft- und Sportpistole zwei Auftritte. Ob wohl die KK-Mannschaft in der weiblichen Jugend mit Lina Meier, Sina Bidinger und Lisa Raumer eine Chance hat? „Wir hoffen, dass sich die Zusammenarbeit aus den drei Vereinen Kassau, Bad Bramstedt und SSG BooKuRiTra aus dem Kreis Segeberg bewährt“, sagt vorsichtig Lina Meier, die noch im KK-Liegendschießen für den SV Roland Bad Bramstedt dabei ist. Mit großen Erwartungen geht Jill-Bastienne Flor ins Rennen mit der Flinte im Trapwettbewerb, auf Landesebene war sie bei den Juniorinnen B allein am Start und muss jetzt erst zeigen, ob sich der Trainingsaufwand gelohnt hat.

Etwa gleichstark ist der SV Malente mit neun Mitgliedern (12 Starts) vertreten. Mit der Armbrust sind zwei Teams qualifiziert. Um Europameisterin Birte Ihms, Mara Schliemann, Carina Casten schauen auch Christian Hirsch, Tim Gruthoff und Marco Falkenhagen in Richtung Treppchen. Unter den älteren Teilnehmern der Seniorenklasse sind Werner Walter (Armbrust 10m, KK 100m und Armbrust 30m für die Lübecker Sportschützen) und Wolfgang Langenfeld (KK 3×20) am Start. Das Nordtalent der Junioren B, Niklas Woisin, freut sich auf den KK-Dreistellungskampf und den Armbrustwettbewerb. „Ich bin jetzt aus der Jugend raus und muss schauen, wie mein Platz unter den Älteren ist.“

Die Nachwuchsschützen Aileen Jedtberg bei den Juniorinnen B (KK 3×20) und Bruder Robin Jedtberg (Landesmeister mit LG und LG Dreistellung) bei den Schülern halten für die Eutiner Sportschützen die Farben hoch. Dazu wird Senior Ulrich Schütt mit der Luftpistole versuchen, wieder einmal auf das Treppchen zu gelangen. „380 Ringe wie im Land würden mich vielleicht nach ganz oben bringen“, sinniert er voller Hoffnung. Zusätzlich ist Schütt für den PC Rendsburg mit der Freien Pistole im Rennen. „Bei guter Tagesform aller drei Starter kann etwas gehen.“ Den dritten Auftritt hat der Haffkruger für den Polizei SV Eutin in der Sportwaffengattung Zentralfeuerpistole. Neben ihm steht dabei sein Trainingskollege Friedrich Pietsch: „Schade ist, dass wir beim PSV nicht einen dritten guten Pistolenschützen für eine Mannschaftsbildung haben.“

Stolz auf ihre Reise in die bayrische Hauptstadt ist Ann-Kathrin Junge vom Schützenverein Scharbeutz. Sie darf ihr Können bei den weiblichen Juniorinnen B in den Wettbewerben KK 3×20 und KK liegend unter Beweis stellen.

Natürlich richten sich die Augen der Schießsportfreunde im Norddeutschen Schützenbund auf die Titelverteidiger aus dem Vorjahr. Neben Jens Path sollten der Pistolenschütze Helge Hagen vom PC Rendsburg, der Wurfscheibenexperte Jens Rathje aus der Rendsburger Seniorenriege und das Meisterteam des SV Hubertus Kiel im KK-Liegendschießen gute Chancen haben.

Print Friendly, PDF & Email