20.04.2024

Christel Gülck und Hans-Jürgen Machalke sind Landesmeister

Norddeutscher Schützenbund schließt Titelkämpfe der Auflageschützen ab

Henstedt-Ulzburg/Ahrensburg/Bad Bramstedt Die Sportschützen des Kreisverbandes Ostholstein gehören in jedem Jahr zu den Medaillengewinnern bei den Landesmeisterschaften der Auflageschützen mit dem Luft- und Kleinkalibergewehr stehend aufgelegt. Gold und Silber gewann in der Seniorenklasse B die Ahrensbökerin Christel Gülck in beiden NDSB-Wettbewerben für den SV Großenbrode, Titelträger bei den Senioren C ist zudem der Malenter Luftgewehrschütze Hans-Jürgen Machalke. Silber kassierten Manuela Gohlicke vom Schützenbund Glasau-Sarau und Horst Nehmert für die Schwartauer SG ein.

Wegen des derzeit geschlossenen Schießsportleistungszentrums in Kellinghusen mussten die Auflageschützen des Norddeutschen Schützenbundes gleich auf drei Schießstände in Henstedt-Ulzburg, Ahrensburg und Bad Bramstedt ausweichen. Den Leistungen tat das keinen Abbruch. Die Titelkämpfe des Jahres sind damit beendet, weiter geht´s nur noch im DSB-Wettkampf mit den offiziellen deutschen Meisterschaften der Senioren und Hannover und Dortmund.  

Mit dem Luftgewehr überraschte der Malenter Sportschütze Hans-Jürgen Machalke mit 315,0 Zählern und gewann den Titel in der Seniorenklasse C vor dem Kieler Helmut Probst (314,8), der erst kürzlich als KK-Liegendmannschaftsmeister in München aufhorchen lief. Machalke strahlte: „Im letzten Jahr war ich noch 16. bei den Senioren B, jetzt ganz oben zu stehen, ist schon toll!“

Foto von: (WB)
Christel Gülck gewinnt wie vor einem Jahr Gold und Silber bei Landesmeisterschaften im NDSB-Wettbewerb. Foto: WB

In der Damen-Klasse gewann Manuela Gohlicke vom Schützenbund Glasau-Sarau mit starken 312,2 Ringen den zweiten Rang. Bei den Männer sprang für Kai Ellen vom SV Kalübbe (309,6) Bronze heraus. Die Mannschaft des SC Kalübbe setzte sich mit 924,4 Ringen an die Spitze Mitstreiter waren dabei Carsten Kaiser und Dirk Laukmichel. Als Vierter verpasste das Altersklassenteam des SB Glasau-Sarau um 2,2 Ringe Bronze. Die Senioren A (ab 56 Jahre) sahen mit fast nicht für möglich gehaltenen 318,3 Zählern den Kieler Jens Christiansen ganz vorn, imponierend auch Wolfgang Siebuhr vom SB Glasau-Sarau (317,0), dessen Team lag am Ende auf Rang vier.

Das höchste Tagesergebnis bei den Seniorinnen B (ab 66) erzielte mit 316,7 Ringen die Vorsitzende vom Kreisschützenverband Dithmarschen Ingrid Thiemann (Albersdorfer SchG). Wie im letzten Jahr errang Christel Gülck (SchV Großenbrode) mit 315,4 Ringen den zweiten Platz. Die Großenbroder Mannschaft, zu der noch Lore Bausch und Jutta Holst gehören, wurde Vierter.

Im Wettbewerb Kleinkaliber-Auflage sorgte einmal mehr die Ostholsteinerin Christel Gülck (Seniorin B/SchV Großenbrode) bei 305,1 Zählern für das beste Ergebnis. Ihr Team wurde auch hier leider nur Vierter. In der Damenklasse freute sich Katrin Walter von den Schwentineschützen Kasseedorf über 300,2 Ringe und die Bronzemedaille. Zufrieden sein konnte auch Horst Nehmert von der Schwartauer Schützengilde, bei den Männern der Senioren B brachten seine 306,4 Ringen Rang drei ein. Pech hatte seine Vereinskameradin Britta Fabig, sie lag nach dreißig KK-Schüssen mit einem halben Ring Rückstand auf Position vier

Print Friendly, PDF & Email