29.03.2024

Drei Jugendliche für Ehrenamt aus Ostholstein geehrt

Sportschützen Aileen Jedtberg, Jan-Patrick Bolte und Handballer Torben Kreutzfeld

Foto von: Wilhelm Boller
Drei Ostholsteiner bei der Sportjugendehrung S.-H. mit dessen Vorsitzenden Matthias Hansen, Landtags-Vizepräsidentin Aminata Touré, dann die Sportler Aileen Jedtberg, Jan-Patrick Bolte und Thorben Kreutzfeldt, rechts LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen. Foto: wbo

Kiel   Unter den 52 Mädchen und Jungen im Alter von 15 bis 26 Jahren aus Schleswig-Holstein, die von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband Schleswig-Holstein im Kieler Landeshaus für ihren vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz im Sport ausgezeichnet wurden, waren auch drei Ostholsteiner. Alle zwei Jahre wird Jugendlichen auch im Interesse der Vereine Dank gesagt. Der Sportjugend-Vorsitzende Matthias Hansen: „Junges ehrenamtliches Engagement ist die Quelle der Demokratieförderung und Partizipation und bildet damit einen Grundstein für die Entwicklung von Heranwachsenden in unserer Gesellschaft. Die Vereine und Verbände wissen, dass in jungen Menschen Potenzial und Power stecken und können sich dadurch das Ehrenamt von morgen sichern.“

Die Ehrungen nahmen die Vizepräsidentin des Schleswig-Holsteinischen Landtages Aminata Touré, der Präsident des Landessportverbandes Hans-Jakob Tiessen und Hansen vor. Alle Ausgezeichneten haben sich im sportlichen Bereich und in der allgemeinen Jugendarbeit der Sportvereine besonders engagiert. Dabei waren Jugendleiterassistenten, Jugendsprecher, Betreuer von Jugendfreizeiten und Zeltlagern, Jugendschiedsrichter, Trainer, Jugendwarte und Sportabzeichenprüfer.

Aileen Jedtberg (22) ist als aktive Sportschützin Mitglied des SSV Kassau, seit Februar 2015 gehört sie engagiert dem Landesjugendvorstand des Norddeutschen Schützenbundes an und hat die Funktion der Landesjugendsprecherin inne. Zuvor war sie im Kreisschützenverband aktives Mitglied des Jugendvorstandes.

Der Sportschütze Jan-Patrick Bolte (26) gehört zur Schwartauer Schützengilde, hat mit Erfolg die Jugend trainiert, organisiert Ausflüge und Spielabende. Seine Kenntnisse im IT-Bereich lassen ihn die Homepage des Vereins informativ gestalten.

Als Handballer gehört der 20-jährige Thorben Kreutzfeldt dem VfL Bad Schwartau an. Schon mit zwölf Jahren als D-Klassenspieler betreute er die Minis im Verein. Neben dem Erwerb der C-Trainier-Lizenz stellte er sich 2016 der Schiedsrichteraufgabe, inzwischen sogar als Schiedsrichterwart.

Die Sportjugend Schleswig-Holstein ist der eigenständige Jugendverband im Landessportverband Schleswig-Holstein e.V. Sie vertritt die Interessen von rund 308.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in den 2.600 Sportvereinen und -verbänden des Landes und ist die größte Jugendorganisation in Schleswig-Holstein. Das Tätigkeitsfeld der Sportjugend ist die außerschulische, freiwillige Jugendarbeit und Jugendbildung im Sport.

Print Friendly, PDF & Email