18.04.2024

Malenter KK-Auflageschützen mit zwei Teams vor Schwartauer SG

Werner Petersen nach überragenden 312,6 Ringen kaum noch einzuholen

Foto von: Wilhelm Boller
Dieter Pirsig kletterte mit 306,2 KK-Ringen auf Platz zwei in der A-Klasse. Foto: WBO

Bad Schwartau   In der A-Klasse Ostholstein der Kleinkaliber-Auflageschützen scheint vor dem letzten Wettkampftag am 26. Mai in Bad Malente alles gelaufen zu sein. Die zweite Mannschaft des Schützenvereins Malente in der Besetzung Dieter Pirsig, Anke Junge und Dirk Schmid schoss den Tagessieg mit 907,9 Ringen heraus und steht mit 2702,1 klar an der Spitze der zwölf Teams. Noch rangiert Malente I mit 2696,5 Zählern auf Position zwei, im Nacken sitzt den Gastgebern des Schlusstages aber die Schwartauer Schützengilde II mit 0,3 Rückstand. Die Schwartauer waren mit 905,5 Tageszweiter vor der eigenen Ersten, die sich auf 899,3 steigern konnte, aber mit Rang sieben der Tabelle Vorlieb nehmen muss.

Am Tabellenende geht es wohl für den Schützenbund Glasau-Sarau II und die Sportschützen Nicolai Petersdorf abgeschlagen auf den Rängen elf und zwölf nicht mehr um den Klassenerhalt, zu groß sind die Ringunterschiede zu den beiden führenden Teams der A-Klasse. Allein Glasau-Sarau III als Neunter wird sich bei drei möglichen Aufsteigern retten können, deren Ringzahl mit 2640,1 deutlich höher ist als die 2623,4 der Stockelsdorfer.

In der Wertung der 36 Einzelschützen verblüffte der Schwartauer Werner Petersen mit Saisonrekord von 312,6, sein Gesamtkonto lautet 927,7 Ringe. Da ist für den Tages- und Gesamtzweiten Dieter Pirsig vom SV Malente II mit 306,2/909,8 nichts mehr zu machen. Er machte immerhin einen Sprung von Position fünf, fühlt sich aber noch nicht sicher auf dem Silberrang: „Bis zu Anke Junge als Sechste sind es nur fünf Zähler Unterschied, da ist alles offen.“ Dritter ist nun der Schwartauer Horst Nehmert (908,8), ihm folgen Christel Gülck für den SV Großenbrode (908,7) und als Fünfter für die Sarauer Klaus Müller (907,3). Anke Junge weist nur 0,4 weniger auf.

Über Platz drei bei 305,2 Zählern freute sich auf dem modernen Schwartauer Schießstand Reinhard Josteit von der Ahrensböker Gill: „So gut war ich lange nicht mehr, als Achter komme aber ich sicher nicht mehr in die Medaillenränge.“ Seinen ersten Saisonauftritt hatte für Sarau Wolfgang Siebuhr als Vierter mit 304,0, gefolgt von Anke Junge mit 303,3.

Print Friendly, PDF & Email