29.03.2024

Schützenverein Malente mit neuem Team III gleich vorn in der B-Klasse

Luftgewehr-Auflageringzahlen fast so hoch wie in der Gruppe A
Barbara Kathe trotz Handicup als Neuling im Schießsport gleich Klassenbeste mit 312,7 Ringen

Foto von: Wilhelm Boller
Barbara und Bernd Kathe sind zwei neue Auflageschützen. Sie schlugen beim SV Malente gleich gut ein und übernahmen mit Heidi Langenfeld die Führung in der B-Klasse. Foto: WBO
Foto von: Wilhelm Boller
Außer einem Hocker und einem Ladehelfer, beides im DSB-Pass eingetragen, gibt es zu den Auflageschützen keinen Unterschied für Barbara Kathe. Foto: WBO

Bad Schwartau   Einen Beweis dafür, dass trotz körperlicher Einschränkung bei Interesse sportliches Luftgewehr-Auflageschießen schnell erlernt werden kann, liefert die 51 Jahre alte Barbara Kathe in der B-Klasse Ostholstein. Seit dem elften Lebensjahr muss die frühere Fachangestellte der Bundesanstalt für Arbeit nach schwerer Erkrankung schon als junges Mädchen nach Amputation mit nur einem Bein durch´s Leben gehen. Da ihr Mann Bernd seit 2015 in Hohenfelde selbst Auflageschütze ist und beide vom Norddeutschen Schützenbund den Tipp bekamen, dass mit der Hilfe des Landestrainers Ingolf Falkenberg unter Zuhilfenahme eines Sitzhockers gut der Schießsport ausgeübt werden kann, ging es einfach für beide los. Und gleich bei ihrem ersten Wettkampfauftritt mit dem ersten Platz mit beachtlichen 312,7 Ringen.

„Ich habe durch Bernd den Anstoß erhalten, mit ihm in Malente eine sportliche Herausforderung zu versuchen. Dass ich mit seinem alten Gewehr nach wenigen Wochen Training gleich so gut schießen würde, hatte ich nicht zu träumen gewagt“, sagt die Rentnerin, die trotz Bewegungseinschränkung in ihrem Garten wirkt und Handarbeiten mag. Vom SV Malente ist ich begeistert: „Schon beim ersten Coaching durch Ingolf Falkenberg spürte ich, dass die Chemie stimmte. Schnell habe ich seine Tipps angenommen“, lobt sie und gibt den Hinweis an Seniorinnen und Senioren, dass gerade für Rentner und Pensionäre Schießsport ein gutes Hobby sei. Nebenbei betätigt sie sich in ihrer Wohngemeinde als ehrenamtliche „Behördenlotsin“. „Wenn jemand etwas rechtlich nicht aufzuklären vermag oder Anträge nicht ausfüllen kann, biete ich einfach meine Hilfe an.“

Zurück zum ersten Einsatz der sportlichen Neulinge. Ihr Mann, der mit 309,5 Ringen und Rang elf zufrieden sein musste, bildet mit der Zweitplatzierten Heidi Langenfeld mit 311,8 das Team Malente II, das unter zwölf auf 930,4 kam und vor dem SV Großenbrode I mit 926,4 und dem Schützenbund Glasau-Sarau mit 925,6 die Spitze übernahm. Dran bleibt Großenbrode II mit 924,8, schon zurück die Eutiner Sportschützen mit 918,4 Zählern.

„Die Einzelwertung wird sicher noch durcheinandergeraten“, ist Barbara Kathe überzeugt. „Ab Rang drei folgen die drei Großenbroder Wolfgang Wagner mit 311,8, Christel Gülck mit 311,7 und Rolf Kollenberg mit 311,5.“ Aber selbst Jutta Jürgensen, jetzt für den SB Glasau-Sarau startend, mit 311,1, die Lensahnerin Ulrike Evers mit 311,0 und Volker Berg von den Schwentineschützen Kasseedorf mit ebenfalls guten 310,9 Ringen können nach der zweiten Runde im Januar schon oben stehen.

Print Friendly, PDF & Email