29.03.2024

Ostholsteiner Bogensportler chancenlos bei Deutscher Meisterschaft im Freien

Bargteheider Markus Möhring gewinnt mit Bronze einzige Medaille für Norddeutschen Schützenbund

Foto von: Wilhelm Boller
Immerhin Rang acht schaffte für den SV Göhl der Compounder Stefan Dost. Der Wind ließ die letzten Pfeile zu einem Glücksschießen werden. Foto: WBO

Wiesbaden     Von den Meisterschaften der Bogensportler im Deutschen Schützenbund brachte allein Markus Möhring vom SV Bargteheide im Wettbewerb der Männer mit dem schlichten Blankbogen Edelmetall durch eine Bronzemedaille in den Norden. Der hohe Favorit und Titelverteidiger Christian Kahlund vom SSC Fockbek schied mit viel Pech bereits im Achtelfinale aus. Die beiden Ostholstein-Vertreter Stefan Dost vom SV Göhl und Olaf Bitterer von der Ahrensböker Gill landeten in der Klasse Master (50 bis 65 Jahre) auf den Rängen acht und 32 mit dem Compoundbogen.

Stefan Dost: „Unter 47 Startern war ich mit meinen 647 Ringen nicht zufrieden. Zum Schluss des Wettkampfes herrschten starke Böen, das war Glücksschießen; aber das galt ja auch für die anderen Teilnehmer. Gern hätte ich wie bei der Landesmeisterschaft des Norddeutschen Schützenbundes die zehn Ringe mehr gehabt.“ Auch der Ahrensböker Olaf Bitterer wollte sicher mehr als seine 621 Zähler: „Ich hatte auf Landesebene 652, das ging bei meinem ersten Auftritt bei einer nationalen Meisterschaft einfach nicht. Auch wegen der schwierigen Windeinschätzung. Schön war das nicht.“ Er wollte keinesfalls Letzter werden, also Ziel erreicht.

Für den SV Jerrishoe erreichte Jaqueline Hansen mit dem Recurvebogen das Finale der besten 16 Frauen. Sie schied mit 4:6 knapp im K.o.-System aus und wird nach Rang sieben in der Qualifikationsrunde mit 602 Ringen offiziell als Neunte der Meisterschaften geführt.

Der im Kreis Segeberg lebende Sebastian Hamdorf kam mit Bronze im Wettbewerb Compound nach dem Finale wieder nach Hause. Mit seiner Mannschaft Marcel Trachsel und Henrik Hornung gewann er sogar den Ttel. Allerdings nicht mehr für den Berliner SC, das Team Marstall schießt im Landesverband Hamburg.

Und die anderen NDSB-Vertreter? Bei den Männern mit dem Blankbogen wurde Dennis Raies für Jerrishoe bei 49 Startern guter Zwölfter, Holger Pohreep vom SV Rethwisch Bogen 41. Nicht zufrieden war Landesmeister Markus Wolf von der SchGem Norderstedt im Wettkampf um Kahlund bei den Männern, bei 565 Ringen landete er auf Platz 72.

Print Friendly, PDF & Email