25.04.2024

Sechs OH-Medaillen bei Bogensport-Landesmeisterschaften im Freien

 
 

Foto von: Jörg Schröder
Zwei Landestitel gewannen Volker Sieber (links) und Tjalf Schröder vom Bosauer SG, über Silber freute sich unter den Jüngsten David Romanko (Mitte) von der Ahrensböker Gill. Foto: Jörg Schröder

errieshoe     Mit den beiden Goldmedaillen durch den fast 14 Jahre alten Tjalf Schröder aus der Schülerklasse und Vorjahrestitelverteidiger Volker Sieber in der Master-Klasse der 50 bis 65-Jährigen ist die junge Bogensparte der Bosauer Sportvereins erneut bei den Landesmeisterschaften des Norddeutschen Schützenbundes der erfolgreichste OH-Klub. Der amtierende Kreismeister bei den Schülern C im Alter von neun und zehn Jahren ist David Romanko von der Ahrensböker Gill, mit 524 Ringen in der Disziplin Recurve schaffte er hinter dem überragenden Fockbeker Nick Hennes (543) die Silbermedaille.

Unter den 143 Schützen in den Bogengattungen Recurve, Compound und Blankbogen waren 21 Ostholsteiner zugelassen. Warme Sonnenstrahlen und manchmal heftiger Wind sorgten in Jerrieshoe nicht für die optimalsten Bedingungen. So trauerte der junge David Romanko doch seinen eindrucksvollen 597 Ringen von der Kreismeisterschaft nach.

Foto von: Wilhelm Boller
Auf Stefan Dost ist immer Verlass. Diesmal gewann er Bronze mit dem Compoundbogen.

Foto von: Wilhelm Boller
Einen dritten Rang für Christian Breuker bei den Männern geht an den ESV Insel Fehmarn.

„Gern hätte ich auf dem obersten Treppchen gestanden“, sagte der Gillschütze. Anders lief es in der Schülerklasse A (13 und 14 Jahre) für den Vorjahressiebten Tjalf Schröder vom Bosauer SV. Nach Rang sieben vor einem Jahr mit 473 Zählern lieferte er zwei gleichstarke Serien von 278 und 272 Ringe ab. Seine deutliche Steigerung auf zusammen 550 brachte Gold und einen weiten Abstand zum Silbergewinner Markus Peters aus Mildstedt (498). „Damit habe ich mir wenige Tage vor meinem 14. Geburtstag eigentlich das schönste Geschenk selbst gemacht“, sagte er und dankte seinem Erfolgstrainer Volker Sieber. Der habe ihm schon im Alter von acht Jahren das Bogenschießen mit viel Geduld und Vermittlung seiner jahrelangen Erfahrung beigebracht.

Bei den Junioren (18 bis 20) sprang bei wiederum nur drei Startern wie von einem Jahr für Marc Neumann (19) vom TSV Dörfergemeinschaft Holsteinische Schweiz mit einer Leistungssteigerung von 504 auf 525 Ringe Bronze heraus.

Im starken Feld der 19 Männer entschied Markus Wolf aus Norderstedt mit guten 599 Ringen den Wettstreit vor dem Kellinghusener Kay Dittmer (587). Die beiden Ostholstein-Vertreter Christian Breuker vom ESV Insel Fehmarn und Sebastian Strohof vom ATSV Stockelsdorf lieferten sich beim 583:582 einen imposanten Wettstreit und Rang drei. Zur Hälfte sah es bei 297:286 nach einem sicheren Sieg für Breuker aus, der 29-jährige Fehmaraner sah Strohof nach dessen gutem zweiten Resultat von 296:286 zwar näher können, behielt aber mit einem Ring Unterschied den Bronzeplatz.

In der Gruppe der 31 Masterschützen (50 bis 65) glaubten die Zuschauer nach der Pause bei jeweils guten 295 Ringen an einen Wettstreit zwischen dem Bosauer Volker Sieber und seinem „alten Mitstreiter“ Frank Sobirey aus Norderstadt. Am Ende lag Titelverteidiger Sieber mit 575 aber recht sicher vor Rüdiger Schmidt aus Bordelum (571), Sobirey kam überhaupt nicht mehr zurecht und landete bei 549 auf Platz fünf.

Print Friendly, PDF & Email