14-jähriger Kilian Rosinke vom SSV Kassau neuer Kreisjugend-Schützenkönig

34 Mädchen und Jungen stellten sich in Kassau dem spannenden Wettstreit um den besten Mittelpunktschuss

Foto von: Wilhelm Boller
Kreisjugendleiterin Lore Bausch (rechts) mit allen Ausgezeichneten nach dem Königsschießen und der Siegerehrung der Rundenwettkämpfe. Foto: Wilhelm Boller
Foto von: Wilhelm Boller
Mit einer „Superzehn“ wurde der Neustädter Kilian Rosinke vom SSV Kassau (2. v. r.) neuer Kreisjugendkönig in Ostholstein als Nachfolger vor der zweimaligen Gewinnerin Celina Dahm (2. v. l.). Kreisjugendleiterin Lore Bausch zeichnete auch die Nächstplatzierten Marc Burzlaff und Tanja Zupke aus. Foto: Wilhelm Boller

Foto von: Wilhelm Boller
Drei der zahlreichen Medaillengewinner: Im Dreistellungskampf der Schülerinnen gewann Hannah Ehlers vor Cecilia Dahm für Kassau (links), Rang drei ging an die Malenterin Leonie Jürgensen (rechts).Foto: Wilhelm Boller

Kassau     Ostholsteins Kreisjugendleiterin Lore Bausch aus Großenbrode hielt die Spannung bis zur Siegerehrung aufrecht. Nach 20 Schüssen ohne Probe entschied unter 34 Mädchen und Jungen aus dem Kreisschützenverband Ostholstein und von den Lübecker Sportschützen die beste Zehn über den für ein Jahr vergebenen Titel „Kreisjugend-Schützenkönig“. Und diesen lieferte mit einem Glücksschuss, der elektronisch die kaum mehr darstellbare Abweichung vom Mittelpunkt mit Teiler 4,4 ergab, der 14-jährige Kilian Rosinke vom SSV Kassau ab. Er trat die Nachfolge seiner Vereinskollegin Celina Dahm an, die gleich zwei Jahre nacheinander die Königskette trug.

Celina Dahm hatte vor einem Jahr mit dem Teiler 28,4 gewonnen. Sie freute sich besonders, dass Kilian Rosinke relativ schnell zu so einem Erfolg kam. Vor knapp einem Jahr hatte den Neustädter die Erfolgsschützin Lina Meier für die Kassauer angesprochen. Kilian hatte erst im vierten Durchgang an der Luftgewehrwettkampfrunde nach vielen Trainingseinheiten teilgenommen, bei den Schülern immerhin mit 161 Ringen Platz fünf erreicht. „Ich konnte meine Superzehn kaum fassen, natürlich gehört auch einfach Glück dazu. Das Kreiskönigsschießen vor den Meisterschaften soll ja auch Spaß machen und allen eine Chance geben“, sagte der Schüler der siebten Klasse der Jakob-Linau-Gemeinschaftsschule. Im achten Jahr spielt er Handball bei der HSG Neustadt, in der Freizeit geht es noch dem Kajaksport nach. „Auch beim Sportschießen kommt es auf Konzentration und das Einzelerlebnis an. Natürlich wäre ich auch gern mit einer Mannschaft bei Kassau erfolgreich.“

Kreisjugendleiterin Lore Bausch lobte die Leistungen des Sportschützennachwuchses, der sich wie die Erwachsenen nach Abschluss der Rundenwettkämpfe diesem sportlich nicht ganz so ernst zu nehmenden Wettstreit stellt. „Die Begegnung im Gemeinschaftshaus Kassau hat immer auch den Zweck der Begegnung mit Jugendleitern und Trainern aus den Vereinen. Wir sind vom Kreisverband dankbar, dass die Kassauer gut stets gute Abläufe sorgen“, hob Bausch hervor.

Sie freue sich auch darüber, dass die Lübecker Sportschützen nicht nur an den Rundenwettkämpfen in Ostholstein teilnehmen würden. „Ihr seid auch bei Königsschießen willkommen.“ Das ließ sich Marc Burzlaff noch zweimal sagen, mit der guten Zehn von Teiler 11,4 wurde er Zweitbester, gefolgt von der Kassauerin Tanja Zupke (23,0).

Foto von: Wilhelm Boller
Stehend aufgelegt schießen die Jugendlichen bei Wettkämpfen nicht. Beim Königsschießen in Kassau unter Aufsicht von Kreisjugendleiterin Lore Bausch und Kassaus Organisator Andreas Berthold (links) war das erlaubt. Foto: Wilhelm Boller

Die Zusammenkunft mit über 60 Teilnehmern diente gleichzeitig dazu, die Medaillen und Urkunden für die Rundenwettkampfbesten zu überreichen. Mit Klönschnack bei Grillwurst und Getränken wurde noch der freundschaftliche Kontakt gepflegt. „Ich drücke allen die Daumen für ein gutes Abschneiden bei den Landesmeisterschaften im Norddeutschen Schützenbund bis Ende des Monats. Und möglichst den Gewinn vieler Startplätze für die DM in München“, schloss Lore Bausch die Zusammenkunft.

Print Friendly, PDF & Email